Der ausgebildete Musiker und Fotograf Wolfgang Runkel setzte sich bereits im Laufe seines Studiums intensiv mit der Theaterfotografie auseinander. Für die Oper Frankfurt begleitete er von 2004 bis 2017 über hundert Repertoirestücke und Premierenproduktionen mit der Kamera. Am Schauspiel Frankfurt fotografierte er von 2007 bis 2009 sämtliche Neuproduktionen der Spielstätte schmidtstraße12. Von 2009 bis 1012 arbeitete er als Produktionsfotograf unter Pascal Touzeau für das Ballett Mainz und war von 2011 bis 2014 für die Alte Oper Frankfurt als Konzertfotograf tätig. Seit 2016 fotografiert er für das Staatstheater Darmstadt.
 
In einem Bericht über seine Tätigkeit als Theaterfotograf schrieb das von Canon Deutschland herausgegebene Magazin COLORSHOTS schon 2005:
"Runkels Aufnahmen überzeugen durch ihre plastische Anmutung, das dramaturgisch geschickte Spiel mit der Schärfentiefe, sein Gespür für den richtigen Moment und die Fähigkeit, die Lichtatmosphäre so einzufangen, wie sie ist: con calore (it.: mit Wärme). Ganz so, als säße man bei Rossinis Cenerentola oder Mozarts Zauberflöte in der ersten Reihe."
 
Veröffentlichungen seiner Fotografien finden sich regelmäßig im Feuilleton deutscher und internationaler Tageszeitungen und Magazine sowie in den Publikationen verschiedener Theater- und Konzerthäuser.
Neue Szenenfotos: Cosi fan tutte, Tannhäuser, South Pole